Formation
Trennungsmanagement mit Fingerspitzengefühl
Veränderungen und Trennungen sind unvermeidbare Bestandteile unternehmerischer Entscheidungen – ob in Wachstumsphasen, Restrukturierungen oder bei wirtschaftlichen Herausforderungen. Doch wie diese Prozesse gestaltet werden, ist von zentraler Bedeutung für das gesamte Unternehmen. Professionelles Trennungsmanagement stellt sicher, dass diese schwierigen Momente nicht nur sachlich, sondern auch menschlich und fair ablaufen.
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Ein respektvoller Umgang mit betroffenen Mitarbeitenden signalisiert Integrität und Wertschätzung – selbst in herausfordernden Zeiten. Dabei geht es nicht nur darum, juristische Fallstricke zu umgehen, sondern auch darum, emotionale und soziale Dynamiken im Team zu berücksichtigen. Ein unüberlegtes oder chaotisches Vorgehen kann weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen: Spannungen im Team, Vertrauensverlust und eine geschwächte Unternehmenskultur.
Gleichzeitig steht die Außenwirkung des Unternehmens auf dem Spiel. Wie ein Unternehmen mit Trennungen umgeht, spricht sich nicht nur intern herum, sondern wird auch von potenziellen Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Kund*innen wahrgenommen.Der Umgang mit Veränderungen wird so zu einem Spiegel der Unternehmenskultur.
Ein professioneller Ansatz sorgt dafür, dass die Trennung nicht nur die Interessen des Unternehmens wahrt, sondern auch Perspektiven für die betroffenen Mitarbeitenden schafft. Gespräche, die auf Augenhöhe geführt werden, eröffnen neue Chancen und lassen beiden Seiten Raum für einen respektvollen Neustart. Ziel ist es, dass alle Beteiligten auch nach schwierigen Entscheidungen weiterhin in der Lage sind, sich in die Augen zu schauen und mit einem positiven Blick nach vorne zu schauen.
Gestion de la séparation
Termine für 2025
- 13. März 2025 | Webinar | 9-12 Uhr & 14-17 Uhr
- 10. April 2025 | Webinar | 9-12 Uhr & 14-17 Uhr
- EN ALLEMAND
- SÉMINAIRE EN LIGNE
- 850,00 EUR plus TVA p.p.
Contenu de la formation
Gestion de la séparation
Se séparer fait mal. Les objectifs du séminaire sont de garantir, tant dans la réflexion en tant que cadre que dans la pratique, un cadre pour un traitement équitable des personnes concernées.
- Introduction au sujet
- Comportement et réactions face au changement
- Wie gestalten Sie als Führungskraft die Erstansprache der Mitarbeiter?
- Quel est le bon moment, le bon endroit, le bon environnement ?
- Dos and don‘ts beim Überbringen der Veränderungs- bzw. Trennungsbotschaft
- Welche Gründe sollten Sie nennen – und welche nicht?
- Wie reagieren Sie angemessen auf Ängste und Widerstände?
- Comment gérez-vous les réactions (inattendues) des collaborateurs ?
- Die eigene Rolle im Veränderungs- bzw. Trennungsgespräch
- Diriger dans le changement
- Entretiens de feedback
- Situation de ceux qui restent
Häufig gestellte Fragen
Réponses aux principales questions sur la formation
Qui devrait participer à cette formation ?
Das Training richtet sich an Führungskräfte, Geschäftsführer*innen und Personalverantwortliche, die Veränderungen und Trennungen professionell begleiten möchten.
Ist das Training auch für kleinere Unternehmen geeignet?
Ja, die vermittelten Inhalte sind skalierbar und können auf Unternehmen jeder Größe angepasst werden.
Dans quelle mesure la formation est-elle orientée vers la pratique ?
Très orienté vers la pratique. Vous travaillez avec des exemples de cas réalistes et apprenez des techniques immédiatement applicables.