Unsere Lösung

Perspektivenberatung

Erfolgreiche Unternehmen, die profitabel wachsen und gleichzeitig nachhaltig und sozial agieren wollen, müssen sich ständigem Wandel stellen. Auch stehen die Mitarbeiter*innen vor der Herausforderung, ihre Beschäftigungsfähigkeit und fachlichen Kompetenzen zu reflektieren und sich den aktuellen Entwicklungen und Trends zu stellen. In solchen Momenten ist eine Perspektivenberatung sinnvoll. 

Han of a businessman choosing plan B in conceptual image.

Ziele der Perspektivgespräche für Mitarbeiter*innen sind, die eigene Situation zu reflektieren, kurz- und langfristige Perspektiven zu entwickeln und die eigene Motivation und Zufriedenheit zu stärken. In diesem Prozess können mögliche Erkenntnisse sein:


“Ich bin sehr gut qualifiziert und kann mich bei meinem Arbeitgeber weiterentwickeln kann.”


“Mir fehlen Qualifikationen, die ich erwerben kann bzw. muss, um meine Position zu behalten oder mich weiterzuentwickeln.”


“Ich habe Kompetenzen und Qualifikationen, die mein Arbeitgeber weder kennt noch nutzt.”


“Es gibt Klärungsbedarf mit Vorgesetzten oder Kolleg*innen.”


“Ich fühle mich nicht mehr wohl mit meinen Aufgaben /in meinem Bereich/ mit meinem Vorgesetzten und entscheide mich für einen Arbeitsplatzwechsel.”


“Ich möchte mich in eine ganz andere und neue Richtung entwickeln.”

Dauer / Organisation

Perspektivgespräche für Mitarbeiter*innen

Einstieg und Vertrauensaufbau zwischen Berater und Mitarbeiter*innen, Standortbestimmung (aktuelle individuelle Situation, Ängste, Hoffnungen,
Erfahrungen etc.).

Herausarbeiten eigener Werte, Neigungen, Stärken und Orientierungen. Was motiviert mich? Was demotiviert mich?
⇒ Vertiefung der Inhalte bei aufgestockten Stunden

Herausarbeiten der eigenen Zielrichtung: intern oder extern? In der Branche oder außerhalb? Im Berufsbild oder Neustart?
 bei aufgestockten Stunden: Mit individuellem Chancen-Check. Wie sind meine aktuellen persönlichen Möglichkeiten am Arbeitsmarkt?

Gibt es sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten? Warum habe ich sie bisher nicht genutzt? Warum will ich sie jetzt nutzen?

Gemeinsam wird die Entscheidung klar schriftlich formuliert und vom Mitarbeiter*innen als Ziel „unterschrieben“.

Gemeinsam wird sehr konkret erarbeitet, welcher Ressourcen und Unterstützung es konkret bedarf, um das Ziel zu erreichen, und woher die Hilfe kommen kann.
 Vertiefung bei aufgestockten Stunden

Ein schriftlicher Plan fasst die Entscheidung und die einzelnen Umsetzungsschritte für den Mitarbeiter*innen sehr konkret zusammen.
Vertiefung bei aufgestockten Stunden

Jede mögliche Alternative (A, B, C…..) wird im Einzelnen genau beleuchtet: Was spricht für diese Perspektive? Was dagegen?
Wo liegen die Chancen? Wo die Risiken? Fakten bringen Sicherheit.

Perspektiven wechseln

Tools in der Perspektivenberatung

In der Perspektivenberatung werden, angepasst an die individuelle Situation der Coachees, unterschiedliche Werkzeuge genutzt.

Auf Basis einer gut durchdachten Entscheidung und auch bewussten Ablehnung möglicher Alternativen lassen sich weitere Schritte planen.

Möchten Sie in Ihrem Unternehmen Perspektivengespräche anbieten? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.