Training

Trauer am Arbeitsplatz

Umgang mit Trauer am Arbeitsplatz. Ein unerwarteter Tod eines Mitarbeiters, der Verlust der Ehefrau oder eines Kindes. Solche Schicksalsschläge treffen mit der Zeit fast zwangsläufig jedes Unternehmen. Dennoch sind nur wenige Betriebe auf derartige Ausnahmesituationen angemessen vorbereitet. Beim Umgang mit Trauer am Arbeitsplatz herrscht häufig große Unsicherheit.  Sowohl Führungskräfte als auch sonstige Ansprechpartner*innen sind ohne entsprechende Vorbereitung überfordert und wissen nicht, wie sich verhalten sollen.

Zahlreiche wichtige Fragen bei Tod von Mitarbeiter*in. Kommt es zu einem Todesfall, stellen sich zahlreiche Fragen: Wer nimmt Kontakt zu den Angehörigen auf? Wer informiert in welcher Form die Mitarbeiter*innen? Wie können trauernde Kolleg*innen unterstützt und begleitet werden? Insbesondere Führungskräfte stehen in solchen Situationen unter erheblichem Druck, denn bei einer ungeschickten Kommunikation drohen schnell Irritation und Verärgerung. Wer dagegen in schweren Zeiten die Gratwanderung meistert, sowohl für Stabilität und Planungssicherheit zu sorgen als auch mit einer angemessenen Trauerkultur Raum für Emotionen zu schaffen, zeigt Integrität und Menschlichkeit im Unternehmen.

Trauer am Arbeitsplatz – Führungskräfte sind gefordert. Bezüglich der Kommunikation und Koordination sind vor allem Führungskräfte gefragt, die betroffenen Abteilungen durch die schwierigen Situationen zu leiten. Eine allgemeingültige Anleitung gibt es jedoch nicht. Das angemessene Vorgehen hängt dabei auch mit der Größe des Unternehmens zusammen. In einem kleinen, familiären Betrieb bietet es sich an, die Mitarbeiter*innen im persönliche Gespräch über Todesfälle zu informieren. In großen Konzernen sind andere Kommunikationswege möglicherweise unvermeidbar. Wichtig sind jedoch immer schnelles Handeln und eine sensible, wertschätzende Haltung insbesondere gegenüber den Personen, die mit der/dem Verstorbenen eng zusammengearbeitet haben. Für Letztere bieten sich Einzelgespräche an, in denen über Hilfsangebote wie flexible Arbeitszeiten, professionelle Anlaufstellen oder vorübergehende Entlastungen gesprochen werden kann.

Inhalte

Trauer am Arbeitsplatz

In dem Seminar „Umgang mit Trauer am Arbeitsplatz“ bereitet GS Consult Führungskräfte und betriebliche Ansprechpartner*innen auf einen angemessen Umgang mit Todesfällen im Unternehmen vor. Unsere erfahrenen Referent*innen beantworten alle wichtigen Fragen zu der Thematik und geben konkrete Handlungstipps zur Entwicklung einer betrieblichen Trauerkultur.

Sie haben noch Fragen?

Sie brauchen Unterstützung im Führen von Gesprächen im Rahmen des Umgangs mit Trauer am Arbeitsplatz und haben noch Fragen.

Sprechen Sie uns an.